Zahnärztliche Chirurgie

Unter zahnärztlicher Chirurgie verstehen wir alle operativen Eingriffe im Bereich des Munds und der Kiefer.

Implantate für jede Kiefersituation

Größere und zeitaufwändigere Eingriffe sind auch nötig, wenn in einen Kiefer mit einer oder mehreren Zahnlücken Implantate eingesetzt werden. Hat sich in einem Kiefer bereits der Knochen zurückgebildet oder fehlt es ihm an Tragfähigkeit, können wir ihn wieder aufbauen. Je nach Ihrer individuellen Situation verwenden wir dafür unterschiedliche Materialien, sodass sich nach und nach neue Knochensubstanz bildet. Eine besondere Methode, Knochensubstanz im Oberkiefer wieder aufzubauen, nennt sich Sinuslift.

Wurzelspitzenresektion

Entstehen Knochenentzündungen oder Zysten im Bereich der Zahnwurzel, so kann trotz einer sorgfältigen Wurzelbehandlung eine chirurgische Zahnerhaltung notwendig sein. Im Rahmen eines kleinen operativen Eingriffs werden die Wurzelspitze und das entzündete Gewebe schonend entfernt, so dass der Zahn erhalten werden kann.

Entfernung von Weisheitszähnen

Wenn z. B. ein Weisheitszahn nicht ausreichend Platz in der Zahnreihe findet, eine Entzündung oder tiefe Karies vorliegt oder keine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung gewährleistet werden kann, ist es nötig, den Zahn zu entfernen. Die Entfernung von Weisheitszähnen wird unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) oder in Zusammenarbeit mit einem Anästhesisten in Teilnarkose durchgeführt.

Mikroskopische Endodontie

Ist die Wurzel eines Zahns stark geschädigt oder abgestorben, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung bevorzugt unter dem Mikroskop durch. Es hilft uns, selbst kleinste Verästelungen im Wurzelkanalsystem zu erkennen, zu säubern und nachhaltig zu therapieren.

Alle diese Eingriffe halten wir möglichst gering und so stress- und schmerzfrei für Sie wie möglich. Für Ihre Sorgen und Fragen haben wir selbstverständlich immer ein offenes Ohr, und wir beraten Sie vor der Behandlung eingehend und verständlich. Mit unserem Anästhesisten arbeiten wir schon seit Jahren vertrauensvoll zusammen, und auf Wunsch führen wir sämtliche Eingriffe auch in Teilnarkose durch.